Doppelerfolg gegen die Tübingen Hawks – Spannung im ersten Spiel, eindeutige Angelegenheit in Spiel 2

Nach 4 Erfolgen mussten die Atomics im heimischen Atomics Baseball- Park gegen den Bundesligaabsteiger Tübingen Hawks antreten.
Im ersten Spiel des Tages wurde schnell klar, dass die Gäste aus Tübingen ihre Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen aufbessern wollten.

Harley Thompson konnte mit seinem Basehit in Spiel 1  für die 3:1 Führung sorgen – Foto: Ralf Schittenhelm

Gleich im ersten Inning konnten die Hawks eine 1:0 Führung erzielen. Dabei konnte Starting Pitcher Luca Mayer auf Seiten der Atomics einen höheren Rückstand mit 2 Strikeouts verhindern.
Auf der anderen Seite tat sich die Neuenburger Offensive schwer gegen den Werfer der Hawks. Der litauische Nationalspieler Vilius Paikovas kontrollierte am Anfang mit seinen Würfen das Geschehen. Erst im dritten Inning konnte die Atomics Offensive den 1:1 Ausgleich erzielen, nachdem Harley Thompson durch einen Walk auf Base kam und Joshua Widmann durch einen Basehit Thompson nach Hause schlagen konnte.
Bis zum 6. Inning konnten sich beide Teams durch ihre solide Defensivarbeit schadlos halten.

Am Ende des Sechsten Innings konnten die Atomics das Defensivbollwerk der Gäste aus Tübingen durchbrechen. Paikovas verlor kurzzeitig etwas die Kontrolle, was die Atomics sofort ausnutzen und die Bases durch zwei Walks und einen Hit By Pitch luden. Harley Thompson konnte anschließend mit seinem Basehit die 3:1 Führung vor dem letzten Inning erzielen.

Doch auch im letzten Inning setzte die Hawks Offensive die Atomics unter Druck. Nach einem schnellen ersten Aus, einem Walk und einem Basehit, stand das Spiel auf Messers Schneide.
Allerdings erwischte die aufmerksame Atomics Defensive den Läufer am 2. Base zum 2. Aus durch einen Pick-Off. Nach einem Steal hatten die Hawks wieder einen Läufer an der 2. Base, doch auch er wurde durch die hellwache Neuenburger Defensive in einem Run-Down ausgemacht.
So endete die spannende und hochklassige erste Partie des Tages mit 3:1 für die Atomics.

Die zweite Partie konnte nicht an die Spannung der Ersten anknüpfen. Starting Pitcher Tim-Luca Lindemann agierte während des gesamten Spiels souverän und kontrollierte die Offensive der Gäste. Dabei konnte er sich auch auf eine sichere Verteidigung hinter ihm verlassen.

Die Offensive der Atomics legte im ersten Inning gleich los und erzielte gegen Tübingens Starting Pitcher Philipp Munz eine 6:0 Führung. Das verlieh dem Neuenburger Spiel die nötige Sicherheit und dem Ausbau der Führung auf 14:3 nach 3 Innings. Bereits im 4. Inning viel dann die Entscheidung. Zwei Pitcherwechsel auf Seiten der Gäste konnten die Atomics Offensive ebenfalls nicht stoppen und mit 4 weiteren Runs beendeten die Atomics das Spiel vorzeitig aufgrund der 15-Run Regel zum 18:3 Endstand.

Nach einer spannenden und hochklassigen ersten Partie und einem deutlichen Sieg im zweiten Spiel des Tages, haben die 2. Liga Baseballer spielfrei am kommenden Wochenende.
Doch ganz ohne Baseball müssen die Zuschauer auch am kommenden Wochenende nicht auskommen:
In der AIL steht Spieltag 2 zwischen den RiverDogs und den HighTowers an. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr im Atomics Baseball-Park.

Danke an Ralf Schittenhelm für die Fotos!