Atomics sichern sich Playoff Teilnahme in der 2. Bundesliga – Der neue Bürgermeister Jens Fondy-Langela wirft den ersten Pitch

Mit dem Sieg im zweiten Spiel gegen die Saarlouis Hornets, konnten die Atomics die Teilnahme an den Playoffs in der 2. Bundesliga festmachen. Zuvor gab es eine deutliche Niederlage im ersten Spiel des Tages. Neu Bürgermeister Jens Fondy-Langela führte vor der Partie den traditionellen ersten Wurf aus.

Nach den ersten beiden Niederlagen gegen Stuttgart vor 2 Wochen, wollten die Atomics schnell wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Luca Mayer begann, wie gewohnt, als Werfer in Spiel 1 des Tages und konnte sich im ersten Inning noch schadlos halten. Doch bereits im 2. Inning konnten die Gäste aus Saarlouis mit 4:0 in Führung gehen. Luca Mayer fand an diesem Tag einfach nicht in den Rhythmus und die gut aufgelegte Gäste-Offensive, erzielte einen Basehit nach dem anderen. Im dritten Inning löste Joshua Steigert den glücklosen Mayer auf dem Werferhügel ab, doch auch er konnte die starke Hornets Offensive nicht kontrollieren. Die Hornets erhöhten im 3. und 4. Inning bereits auf 9:0, was die Vorentscheidung in dieser Partie bedeutete. Im 6. Inning erhöhten die Gäste sogar auf 12:0, bevor Denny Huber, Joshua Steigert als Pitcher ersetzte und dem Run-Festival der Gäste ein Ende setzte. Die Atomics konnten in der Offensive nur ganz wenige Akzente setzen und boten den zahlreichen Zuschauern eine blutleere und schwache Vorstellung.

Nach einer Standpauke von Coach Rob Piscatelli, waren die Atomics im zweiten Spiel des Tages auf Wiedergutmachung aus. Der wieder genesene Tim-Luca Lindemann führte als Werfer die Verteidigung der Atomics an, die im Laufe des Spiels immer sicherer wurde. Im ersten Inning konnten die Gäste aus Saarlouis, begünstigt durch einen Fehler in der Atomics Defensive mit 1:0 in Führung gehen, doch die Antwort der Atomics Offensive folgte sogleich. Wie ausgewechselt, trat das Team in dieser Partie auf. Joshua Widmann begrüßte Hornets Werfer Jay Bueche gleich mit einem Double, bevor Luca Mayer ebenfalls mit einem Double den 1:1 Ausgleich über die Platte schlug. Anschließend erzielte er selbst durch einen Fehler in der Gäste Defensive die 2:1 Führung für die Atomics nach dem ersten Inning.
Im zweiten Inning glichen die Gäste durch eine unsichere Atomics Defensive zum 2:2 aus. Tim-Luca Lindemann kontrollierte anschließend die Hornets Offensive. In den folgende 5 Innings ließ er nur einen Hit zu. Zusätzlich konnte er auf eine sichere Atomics Defensive zählen, die die Offensivbemühungen der Gäste völlig zum Erliegen brachte. Die Atomics Offensive hingegen erzielte im 3. Inning durch einen Hit von Levi Steigert die 3:2 Führung. Im 4. Inning erhöhten die Rheinstädter auf 4:2 durch Denny Huber, der einen Fehler in der Gäste Defensive ausnutzen konnte. Den Schlusspunkt zum 5:2 für die Atomics setzte Kilian Wermuth im 6. Inning, nach einem Hit von Joshua Steigert und einer weiteren Unsicherheit in der Hornets Defensive.
Die Zuschauer sahen zwei grundverschiedene Gesichter der Atomics an diesem Spieltag. Im ersten Spiel des Tages noch völlig von der Rolle und im zweiten Spiel fokussiert und mit dem notwendigen Siegeswillen. Dabei lieferte Werfer Tim-Luca Lindemann eine klasse Leistung ab. Er ließ in 7 Innings gerade einmal 3 Basehits der Gäste aus Saarlouis zu.
Am nächsten Wochenende geht es zum Abschluss der Platzierungsrunde für die Neuenburger Baseballer nach Mainz zum ungeschlagenen Tabellenführer.

Die genauen Playoff Termine (August und September) werden bekanntgegeben, sobald alle Teilnehmer endgültig feststehen.

Danke an Ralf Schittenhelm für die Fotos!